Hallo! Wir sind KiJuBu! Moment mal: Was bedeutet KiJuBu überhaupt?

Nein, falsch gedacht, KiJuBu ist kein Anime! KiJuBu ist ein Abkürzungswort und steht für KInder- und JUgendBUch.

Im Rahmen der KiJuBuTAGE für Schulen, KiJuBuTAGE für Familien und dem KiJuBuFESTIVAL möchten wir Kindern und jungen Erwachsenen zeigen, dass Literatur aufregend, inspirierend und unvergesslich sein kann. Mit unserem Glauben an die Kraft von guten Geschichten und spannenden Abenteuern wollen wir euch und euren Familien die Freude am Lesen näherbringen. Immerhin können Bücher ganz eigene Welten im Kopf entstehen lassen, andere Aspekte beleuchten, kreative Ideen hervorbringen oder einfach nur unterhalten.

Termine 2024: 
KiJuBuTAGE für Schulen: 20.3. & 25.9. und für Familien: 24.3. & 31.10.2024
KiJuBuFESTIVAL für Schulen und Familien: Mo, 4.11. - So, 10.11.2024

Seit unserer Gründung haben wir uns mit leidenschaftlichem Engagement dem Ziel verschrieben, die Begeisterung für Bücher in euch zu wecken! Deswegen besteht unser Team aus engagierten Bücherwürmern, Autor:innen, Künstler:innen, Projektleiterinnen und dem Intendant, deren Herz so richtig fürs Lesen schlägt.

Alles schön und gut, aber wer hatte eigentlich die Idee zu KiJuBu? Im Jahr 2003 wurde die Idee eines Kinder- und Jugendbuchfestivals vom Residenz Verlag vorgeschlagen. Der erste Intendant Hugo Schöffer hat KiJuBu einen guten Start ins Leben gegeben. Als ehemaliger Direktor der Landesberufsschule St. Pölten, an der er Kunst-, Kultur- und Literaturgeschichte unterrichtete, war er immer eng mit unserem Haus verbunden und selber eine große Leserrate. Seit 2015 ist Christoph Mauz der Intendant und seitdem entwickelt sich KiJuBu immer weiter. Viele engagierte Menschen wirken dabei mit, euch Geschichten auf vielfältige Weise zu präsentieren. 

Wir haben die Entwicklung von KiJuBu für euch in einem Video festgehalten. 

Mittlerweile haben über hunderttausend Kinder und Jugendliche das Festival besucht. Vermutlich deswegen, weil das Kinderbuchfestival in St. Pölten mehr als nur eine Veranstaltung ist: Es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die die Liebe zum Lesen teilen und die Überzeugung vertreten, dass Bücher die (eigene) Welt verändern können. Genauer gesagt: Unsere Veranstaltungen sind Erlebnisse, bei denen ihr in spannende Geschichten eintaucht, eure Fantasie entfalten und die Welt der Literatur auf einzigartige Weise erleben könnt. 

Für unsere Veranstaltungen organisieren wir Workshops, Lesungen und kreative Aktivitäten, um die Bücher und Geschichten buchstäblich lebendig werden zu lassen.

Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam auf eine wundervolle Lesereise zu gehen und die Freude an Büchern zu feiern. Abseits der Festivals findet ihr uns auch auf Facebook und Instagram – schließt euch unserer Community an.

Mit leuchtenden Augen für inspirierende Bücher und Geschichten, 

Euer KiJuBu -Team

Maskottchen Schurli
© The graphic society